Ferienwohnung „Am Töpfer“

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und HAUSORDNUNG

Vermieter: Joanna Schulzensohn, Niederoderwitzer Straße 10, 02794 Leutersdorf
Tel.: 0178 3574164

§ 1 Abschluss des Vertrages

  1. Der Vertrag gilt als verbindlich abgeschlossen, wenn die Ferienwohnung bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird und der versendete Mietvertrag (ist zugleich die Buchungsbestätigung) vom Mieter unterschrieben dem Vermieter vorliegt. Die Kommunikation per Mail ist grundsätzlich form- und fristwahrend.
  2. Die Buchung im Voraus kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Als vereinbart gilt, was auf dem Mietvertrag festgehalten wurde. Diese wird, sofern zeitlich möglich, in schriftlicher Form (vorzugsweise per E-Mail) dem Gast zugesandt.
  3. Buchende Gäste haften als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.

§ 2 Leistungen, Preise und Bezahlung

  1. Der Vermieter verpflichtet sich, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung zu erbringen.
  2. Die vereinbarten Preise schließen alle verbrauchsabhängigen Nebenkosten (Strom, Heizung, Nutzung der Infrarotsauna, 1 Satz Handtücher/Person, 1 Satz Bettwäsche/Person und die Endreinigung) mit ein. Die fällige Gästetaxe pro Person wird separat abgerechnet.
  3. Bei nicht fristgerechter Zahlung gemäß den Festlegungen im Mietvertrag ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (siehe § 6).

§ 3 An- und Abreise

  1. Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, steht die Ferienwohnung dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Ferienwohnung muss bis spätestens 19 Uhr, oder nach Absprache bezogen werden.
  2. Die Belegung der Ferienwohnung kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen. Bei Ankunft wird ggf. um Vorlage des Personalausweises gebeten.
  3. Am vereinbarten Abreisetag muss die Rückgabe der Ferienwohnung bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen. Für die zusätzliche Nutzung der Ferienwohnung bis 18.00 Uhr wird zusätzlich der halbe, nach 18:00 Uhr der volle Preis eines Folgetages, abhängig von der Anzahl der gebuchten Personen, fällig. Weitergehende Ansprüche des Vermieters bleiben davon unberührt.

Der Mindestaufenthalt beträgt 3 Tage (d. h. drei Übernachtungen).

§ 4 Verstöße gegen die Hausordnung

Bei Verstößen gegen die Verpflichtungen aus der Hausordnung in Bezug auf die Pflichten bei Abreise, werden die Ersatzvornamekosten und sonstigen Aufwendungen des Vermieters oder eines eingeschalteten Unternehmens dem Mieter weiterberechnet, soweit dieser bei der Rückgabe nicht noch nachbessert.

§ 4 Verstöße gegen die Hausordnung

Bei Verstößen gegen die Verpflichtungen aus der Hausordnung in Bezug auf die Pflichten bei Abreise, werden die Ersatzvornamekosten und sonstigen Aufwendungen des Vermieters oder eines eingeschalteten Unternehmens dem Mieter weiterberechnet, soweit dieser bei der Rückgabe nicht noch nachbessert.

§ 5 Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 25 % des Mietbetrages ist innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

§ 6 Rücktritt

Rücktritt des Gastes (Abbestellung/Stornierung)

Jeglicher Rücktritt muss in schriftlicher Form erfolgen. Bei einem Rücktritt des Gastes vor Vertragsbeginn werden folgende Stornierungsgebühren dem Gast in Rechnung gestellt:

  • bis 49. Tag vor Vertragsbeginn 10 % des vereinbarten Preises
  • bis 35. Tag vor Vertragsbeginn 30 % des vereinbarten Preises
  • bis 21. Tag vor Vertragsbeginn 60 % des vereinbarten Preises
  • bis 11. Tag vor Vertragsbeginn 90 % des vereinbarten Preises
  • danach 100% des vereinbarten Preises

Als Berechnungsgrundlage des Zeitraums gilt der Tag, an dem der Rücktritt beim Vermieter eingegangen ist. Zur Vermeidung von Stornogebühren empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Dem Mieter wird hiermit ausdrücklich das Recht eingeräumt, selbst einen Nachmieter zu stellen, der die Ferienwohnung in vollem Umfang für die bereits vereinbarte Dauer zu den bereits vereinbarten Konditionen übernimmt. Rücktrittskosten werden dann nicht erhoben. Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der Eingang des Schreibens beim Vermieter maßgeblich.

Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.
Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

Rücktritt des Vermieters

Wird eine vereinbarte Vorauszahlung nicht innerhalb der genannten Frist geleistet, so ist der Vermieter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:

  • höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
  • Zimmer unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden, der Anzahl der Personen, dem Zwecks der Buchung, Missachtung des Tierhalteverbotes gebucht werden und der Gast den Verstoß trotz der Ermahnung des Vermieters fortsetzt.

Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sollten sich oben genannte Tatsachen anbahnen.

Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Eine ggf. geleistete Vorauszahlung wird dem buchenden Gast unverzinst erstattet.

§  7 Pflichten des Mieters

Der Mieter/Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und

Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und / oder deren Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen.

Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.

Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.

Bitte beachten sie die beigefügte Hausordnung (Bestandteil dieser AGB´s).

§ 8 Haftung

Die Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Geräte ist ausgeschlossen.

Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

§ 10 Datenschutz

Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

§ 10 Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bildet die nachfolgend aufgeführte Hausordnung.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.